Weltkulturerbe Bergbau

Wegemarkensymbol Schlägel und Eisen

Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz an der Tourist-Information Lautenthal. Vom Parkplatz aus überquert man die Kaspar-Bitter-Straße, geht hinauf zum Marktplatz – vorbei am historischen Rathaus und einer Harzer Köte – zur Paul-Gerhardt-Kirche. An der Kirche bergauf vorbei am ehemaligem „Hospital zum Glockenturm“ zur Straße Am Schulberg. Aufwärts geht es zur Schutzhütte Wilhelmshöhe am Von-Hindte-Weg. Diesem Weg rechts weiter bis zum Ende des Weges an der L 516 folgen. Die L 516 überqueren und dem Forstweg Am Kranichsberg bis zur ersten Rechtskurve folgen. Rechts bergab dem Bergbaulehrpfad vom Bergwerks- und Geschichtsverein, vorbei an div. Dennert-Tannen mit Erklärungen über den Bergbau an diesem Ort, folgen, bis zum Standort Harzer Pumpensatz/Wasserstollen. Danach links den Pfad weiter hinauf über die Halde zum Wasserrad. Am Wasserrad links weiter über einen kleinen Pfad bergauf zum Parkplatz Gaststätte Maaßener Gaipel. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Dort befindet sich auch die Stempelstelle 107. Vor dem Eingang zum Maaßener Gaipel dem Weg rechts bergab zum Osterfeuerplatz folgen und dann geht es links weiter auf dem Weg Lautenthaler Kunstgraben. Diesem folgen bis zur Kreuzung Forstweg Kranichsbergweg. Dem Kranichsbergweg rechts bergab gehen und nach ca. 200m wieder rechts abbiegen und dem Weg vorbei am Lautenthaler Wasserfall bis zur L 515 folgen. Die L 515 an der Brücke überqueren und weiter geht es auf der Straße Am Waldschlößchen bis zur Bismarckpromenade (Fußgängerweg). Dem Wanderweg Bismarckpromenade (Fußgängerweg)Brombergstraße vorbei am Bergfestplatz weiter folgen bis zum Abstieg am Freibad. Am Freibad weiter über die Brücke links zur Grillhütte. An der Grillhütte dem Weg weiter folgen bis zur Tourist-Information.